Logo BildungsArena

Wusstest Du eigentlich,...

…wie viele verschiedene Spielunterlagen es im Fußball gibt?

Neben sogenanntem Naturrasen gibt es auch Kunstrasen und eine Kombination aus Kunst- und Naturrasen (sogenanntes Hybridsystem). Vielleicht kennst Du in Deiner Nähe eine Sportanlage, wo es noch einen Hartplatz gibt, manchmal auch Aschenplatz oder Tennenplatz genannt. Ganz selten findet man auch noch Spielfelder mit einer Oberfläche aus Sand. Und im Winter wird Hallenfußball auf speziellen Hallenböden gespielt, die meist aus Linoleum hergestellt werden.

Nicht nur wegen der geringeren Verletzungsgefahr schwören aber auch die Fußballerinnen und Fußballer im Amateurbereich auf Naturrasen. (Wenn wir Dir für Deine #rasensehnsucht ein Stückchen Kunstrasen geschickt hätten, wäre das ja irgendwie auch ein bisschen komisch gewesen…)

...dass der Rasen im Frankfurter Stadion jedes Jahr mindestens einmal getauscht werden muss?

Wenn Du mit Deiner Schulklasse, Deiner JUZ-Gruppe oder Deiner Mannschaft bei uns einen Workshop mit Stadionführung absolviert hast, weißt Du es sicher. Wenn die Arena in der Sommerpause für Konzerte etc. genutzt wird, ist der Rasen hinterher gelb und plattgedrückt und muss vor dem Bundesliga-Start ersetzt werden. Im Stadion Rasensamen zu säen und zu warten, bis eine bespielbare Rasenfläche gewachsen ist, würde zu lange dauern. Deshalb wird die alte Grassode abgetragen und ein neuer sogenannter Rollrasen verlegt. Dieser heißt so, weil er auf einem Feld außerhalb des Stadions wächst, dann vorsichtig abgetragen und zum Transport in Bahnen zusammengerollt wird.

...wie groß ein Fußball-Spielfeld zu sein hat?

Die Länge der Seitenlinie muss laut Spielregeln des Deutschen Fußballbundes (DFB) mindestens 90m und darf höchstens 120m betragen. Die Torlinie hat zwischen 45m und 90m zu sein.

Die Seitenlinie muss länger als die Torlinie sein. Gerade im Amateurfußball unterscheiden sich die Fußballplätze oft in ihrer Größe. Im Profibereich hat sich als Standardgröße 105m mal 68m etabliert.

105x68 Meter
= 7140 Quadratmeter
= 0,714 Hektar
= 0,00714 Quadratkilometer und so weiter…

… aber das kennst Du ja aus dem Mathe-Unterricht!

...dass die Größe eines Fußballfeldes oft für Vergleiche genutzt wird?

Ist Dir mal aufgefallen, wie oft Fußballfelder in Medienberichten und anderen Texten als Vergleichsgröße verwendet werden, z.B. um auf Flächenverbrauch oder auf die Ausdehnung von Waldbränden hinzuweisen? Nachfolgend haben wir Dir ein paar Beispiele zitiert:

Wie viele Fußballfelder passen rechnerisch in Deinen Wohnort? Gib einfach den Namen Deiner Stadt (Deines Stadtteils, Deines Dorfes...) und das Wort „Fläche“ in eine Suchmaschine ein, um die Flächengröße zu erfahren. Den Rest kannst Du ausrechnen.