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LEITZIELE

Pädagogischer Grundsatz

Die sportbezogene außerschulische Bildungsarbeit von Lernort Stadion setzt an der persönlichen Identität junger Menschen an, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Workshops zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensumfeld und zur selbstverantwortlichen Lebensgestaltung zu aktivieren. Wir vermitteln jungen Menschen demokratische Kompetenzen und begeistern sie für soziales Engagement. Die inklusive Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben bildet den handlungsleitenden Gesichtspunkt unserer Arbeit.

Leitziele

  • Persönlichkeitsentwicklung/Stärkung persönlicher Kompetenzen als Grundvoraussetzung für Teilnahme und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben (z.B. Selbstvertrauen als Voraussetzung für Meinungsbildung und -äußerung)
  • Stärkung sozialer Kompetenzen (Beispiele wie Konfliktlösungsfähigkeit, Kompromissbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein etc. werden anhand von Situationen aus der Sportwelt thematisiert)
  • Stärkung demokratischer Werte wie Solidarität und Gerechtigkeit
  • Sensibilisierung für gesellschaftliche und politische Diskurse
  • Förderung der Medienkompetenz (insb. persönliche Mediennutzung)
  • Abbau von Feindbildern und Vorurteilen, Überwindung von Rassismus und anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
  • Förderung interkultureller Kompetenz / Akzeptanz von Diversität in der Gesellschaft
  • kritisches Nachdenken über die Themenfelder Sport und Fankultur
  • Sprachförderung von Jugendlichen, die Deutsch als Fremdsprache erlernen

Methodisch-didaktisches Konzept

Politische Bildung bedeutet für uns mehr als reine Wissensaneignung rund um politisch-gesellschaftliche Sachverhalte. Unsere pädagogische Ausrichtung setzt auf Ganzheitlichkeit, also die Einbeziehung von Kopf, Hand und Gefühl in den jeweiligen Lernprozess. Unser Lernsetting und das Themenfeld Sport bieten dazu ideale Voraussetzungen.

Die einzelnen Inhalte der Module werden jeweils auf die Lebenswelten junger Menschen und den Mikrokosmos Sport heruntergebrochen und durch Methoden der Jugendbildungsarbeit vermittelt. Hierzu zählen u.a. Kooperationsübungen, Diskussionsrunden, Rollen- und Planspiele, Kreativangebote sowie spielerische Elemente.